NewsÜber michMusikDownloadsTexteBlog

Field Recording

  Play
  Download

Feueraufnahmen in Schönefeld

2007 arbeitete ich an meiner Komposition fire pattern, für die ich verschiedene Aufnahmen von Feuer gemacht habe und wie man sehen kann, ist bei dieser Gelegenheit mein Windschutz halb geschmolzen... Die Aufnahme entstand auf einem Trainingsgelände für die Feuerwehren der Berliner Flughäfen, die sich auf dem Gelände des Schönefelder Flughafens befindet, der bald Berlins internationale Drehscheibe sein wird. Hier wird vor allem der Einsatz nach Flugzeugnotlandungen und daraus resultierenden Flächenbränden trainiert. Die Anlage ist mit ferngesteuerten Gasflammen im Boden bestückt, die von einem nahegelenen Kontrollturm in Brand gesetzt werden, damit die Feuerwehrmänner ihre Übungen machen können. Die Szenerie war spektakulär, allerdings waren die Tonaufnahmen lange nicht so beeindruckend: da so gut wie nichts vorhanden ist, um das charakteristische Knistern eines Feuers zu erzeugen, klang der Flächenbrand eher wie ein riesiger Gasofen auf voller Flamme...

 




Kontakt
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren




kein spam, nicht mehr als zwei Newsletter im Jahr